St. Oswald bei Freistadt
Bienenfreundliche Gemeinde seit 2022.
Wo es bei uns summt:
Die Pflege auf verschiedenen, gemeindeeigenen Flächen wurde auf zweimalige Mahd umgestellt. Besonders prominent direkt vor dem Gemeindeamt. Hier stehen auch viele heimische, bienenfreundliche Sträucher, welche zukünftig nicht mehr auf Form geschnitten werden sollen. Somit soll mehr Blühangebot für die Bienen geschaffen werden. Die Bauhofmitarbeiter und die Damen der Grünraumpflege haben bei einem Workshop „Wie schneide ich Sträucher richtig“ vor Ort teilgenommen. Dabei wurde das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt. Eine Blumenwiese wurde neu angelegt.
Beim jährlich stattfindenden, öffentlichen Imkerfrühstück wurde im April 2022 Saatgut verteilt. Diese Aktion soll im Jahr 2023 wieder durchgeführt werden. Für die Kinder im Waldkindergarten und in der Volksschule wurde ein Vortrag/ Workshop über „Bienen“ von unserem Bienenbeauftragten und Imkermeister Gallistl Friedrich gehalten.
Die Bevölkerung wird laufend über die Gemeindemedien (Zeitung, Facebook etc.) zum Projekt „bienenfreundliche Gemeinde“ informiert. In der Gemeindebücherei gibt es Zeitschriften und Bücher zum Thema „Bienenfreundliche Gemeinde und naturnah Garteln“ zum Ausleihen.